Links überspringen

Die Zukunft der Arbeitswelt: Von Betriebspartei zu Betriebspartner

In dieser festlichen Jahreszeit möchte ich nicht nur dankbar auf das vergangene Jahr zurückblicken, sondern auch einen Blick in die Zukunft werfen, denn die Dynamik der Arbeitswelt verlangt nach neuen Perspektiven. #Betriebspartner

In der heutigen Unternehmenslandschaft werden Arbeitgeber und Betriebsrat häufig als die „Betriebsparteien“ definiert – doch ist der Begriff „Betriebsparteien“ noch zeitgemäß? 🧐

Angesichts der aktuellen Lage, in der Mitarbeitende nicht nur die treibende Kraft hinter dem Unternehmenserfolg, sondern auch vielerorts den entscheidenden Engpassfaktor darstellen, stellt sich die Frage, ob Arbeitgeber und Betriebsräte nicht mehr denn je als Akteure gefragt sind, die gemeinsam ein klares Ziel verfolgen: das Unternehmen zu einem besonders attraktiven Arbeitgeber zu machen. 🙌🏻

Betriebspartner, die kooperativ an einem Strang ziehen, sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ermöglicht es, gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln, anstelle im klassischen Verhandlungs-Modus gegenseitige Punktsiege zu erzielen. Der Fokus liegt darauf, eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen, die nicht nur den Unternehmenserfolg fördert, sondern auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigert – § 2 Abs. 1 BetrVG lässt grüßen. 🤓

Ist das einfach? Nein! Ist es ein echter Wertbeitrag? Ja! ✅

Denn wertschöpfende betriebliche Mitbestimmung beginnt da, wo es anfängt anspruchsvoll für die Beteiligten und beitragsstiftend für den Kunden der Mitbestimmung (die Mitarbeitenden und die Endkunden des Unternehmens) zu werden. 

Die Zukunft der Arbeitswelt wird zunehmend von partnerschaftlichen Kooperationen geprägt sein. Betriebspartner, die gemeinsam an einem Strang ziehen, um Unternehmen zu attraktiven Arbeitgebern zu gestalten, sind die Wegbereiter für eine erfolgreiche Arbeitswelt im Jahr 2024 und darüber hinaus. Lasst uns gemeinsam diese Reise antreten und die Arbeitswelt von morgen mitgestalten.

In diesem Sinne wünsche ich allen Betriebspartnern frohe Feiertage 🎄 und einen erfolgreichen Start in ein innovatives Jahr 2️⃣0️⃣2️⃣4️⃣!

Herzliche Grüße,

Marco Holzapfel

Das Interesse an einer wertschöpfenden Zusammenarbeit ist geweckt? Das Team von Betriebsdialog unterstützt Sie gerne bei der Umsetzung. Kontaktieren Sie uns unverbindlich für einen Kennenlerntermin.