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Inhouse-Seminare: Betriebliche Mitbestimmung – Arbeitgeber und Betriebsrat

Im Folgenden ein Überblick unserer aktuellen Inhouse-Seminare. Zeitpunkt und Ort vereinbaren wir gerne entsprechend Ihrer Wünsche individuell.

1. Inhouse-Seminare: Betriebliche Mitbestimmung – Onboarding für Führungskräfte

Eine wesentliche Grundlage der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat bildet das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG). In diesem 1-tägigen Inhouse-Seminar erhalten die Teilnehmer einen konkreten Überblick sowie Onboarding zu den essentiellen Regelungsinhalten des BetrVG.

Zielgruppe: Führungskräfte sowie HR-Fachkräfte

Inhalte:

  • Mitbestimmung auf betrieblicher Ebene und dessen Bedeutung
  • Gründung von Betriebsräten und Wahl
  • Rechte, Pflichten und Kosten des Betriebsrats
  • Struktur der Betriebsratsarbeit (räumlich und zeitlich)
  • Beteiligungsrechte und praktische Auswirkung
    • Soziale Angelegenheiten
    • Wirtschaftliche Angelegenheiten
    • Allgemeine personelle Angelegenheiten
    • Personelle Einzelmaßnahmen (Einstellung, Kündigung, etc.)
  • Etablierung einer kooperativen Zusammenarbeit
  • Überblick zu Betriebsvereinbarungen und Regelungsabreden
  • Konfliktursachen und Lösungen

Interesse? Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein Angebot.

 

2. Inhouse-Seminar: Kooperative Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat basiert neben dem BetrVG auf der Etablierung eines kooperativen Zusammenarbeitsmodells. In diesem 1-tägigen Inhouse-Seminar erhalten die Teilnehmer einen konkreten Einblick wie eine kooperative Form der Zusammenarbeit nachhaltig erarbeitet und gemeinsam formuliert werden kann.

Zielgruppe: Führungskräfte, Betriebsräte und HR-Fachkräfte

Inhalte:

  • Rollen der Betriebsparteien
    • Überblick zu den Beteiligungsrechten des Betriebsrates
    • Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber
  • Nachhaltige Etablierung eines kooperativen Zusammenarbeitsmodells
    • Positionen, Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten
    • Erarbeitung und Etablierung einer Vertrauenskultur
    • Sicherstellung von Informationsfluss und gegenseitiger Austausch
      • Initiierung eines Vorhabens
      • Gesprächsführung und aktive Beteiligung
      • Entwicklung kooperativer Lösungen
    • Vereinbarungen erfolgreich treffen
      • Betriebsvereinbarungen
      • Agile Mitbestimmung und Digitalisierungsvorhaben
    • Konfliktlösung und Kommunikation

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