Links überspringen

CASE 3: Definition und Einführung einer kollektiven Vergütungsvereinbarung

(Nationaler Verband)

Wann wird Vergütung als Gerecht empfunden? Eine Frage mit der sich nicht nur Betriebsräte und Arbeitgeber regelmäßig auseinandersetzen müssen. Im konkreten Fall verhandelten die Betriebsparteien bereits seit einigen Monaten ohne Erfolg im Hinblick auf die Einführung einer faire Vergütungsordnung.

Durch Hinzuziehung von Betriebsdialog wurden in allparteiisch moderierten Workshops zunächst die zugrundeliegenden Mechanismen von fairen Vergütungsansätzen beleuchtet und anhand dieser die Interessen und Bedürfnisse der Betriebsparteien geklärt. Im darauffolgenden Schritt wurden die konkrete Ausgestaltung gemeinsam erarbeitetet, im Sinne der Praktikabilität diskutiert und anschließen in Form einer fairen Betriebsvereinbarung verabschiedet.